F A Q
Häufig gestellte Fragen
Welches Auto ist das Schönste zum Heiraten?
Das ist Geschmackssache. Und natürlich auch eine Platzfrage. Stretch Limousine: Der Renner, nicht nur für Hochzeiten. Als „Oldtimer“ ist sie nicht zu haben und auch nicht zu empfehlen. Ein klarer Vorteil der Stretch-Limousinen ist der geräumige Passagierraum, der vom Fahrer abgetrennt ist und für mindestens 6 Personen Platz bietet. Fernseher, Klimaanlage, Neonbeleuchtung und Bar sind die Regel. Oldtimer: Weil unsere Oldtimer zum großen Teil nur mit Fahrer gemietet werden können, sollte das Auto groß genug für mindestens 3 Personen sein. Darum kommen in der Regel hauptsächlich unsere großen Wagen wie Rolls Royce, Jaguar oder Cadillac in Frage. Klassische Cabrios: Im Sommer offen zu fahren, ist das Schönste. Bei längeren Strecken könnte allerdings die Frisur etwas leiden. Das sollten Sie bedenken, auf Wunsch können wir auf halber Strecke den Wagen natürlich auch schließen…. Klassische Cadillac: In jedem Cadillac ist Platz genug für das Brautpaar. Beim Preisvergleich sollte man auf jeden Fall auf das Baujahr achten. Gerade die amerikanischen Autos haben in den 50er und 60er Jahren das Aussehen oft radikal geändert. Die Modelle mit „Heckflossen“ erschienen erstmals 1949, erreichten ihren Höhepunkt 1959. Unser 1955er Eldorado hat diese großen Flossen Grundsätzlich erregen Cadillacs dieser genannten Baujahre durch den vielen Chrom und die Fahrzeuggröße sehr viel Aufsehen. Klassische Rolls-Royce/Bentley-Modelle: Das Synonym für Luxus. Wer einen Rolls Royce oder Bentley liebt, muss einfach einen für die Hochzeit mieten. Natürlich sind die Kosten für diese Modelle nicht mit einer „normalen“ Stretch-Limousine vergleichbar – ein besonderer Geschmack hat einfach seinen Preis…
Kann ich Geld sparen, wenn ich selber fahre?
Meistens nicht – mit wenigen Ausnahmen. Mietpreise für Oldtimer und andere besondere Fahrzeuge sind nicht zu vergleichen mit den Angeboten regulärer Autovermieter. Ein Cabrio zum „Weekend-Tarif“ von 49 Euro gibt es nur dort, wo es nicht schon für ein Jahr ausgebucht ist. Bedenken Sie auch, dass Sie an Ihrem Hochzeitstag sehr viel Termindruck und Aufregung haben werden – ersparen Sie sich den Stress mit einem unbekannten Auto. Einer unserer erfahrenen Chauffeure nimmt Ihnen das gern ab.
Warum muss ich so viel zahlen, obwohl ich das Auto nur 20 Minuten brauche?
Hier ein Beispiel: Sie möchten Samstag um 14:00 von der Kirche abgeholt und zum Restaurant gefahren werden. Das Auto wird nur 20 Minuten benötigt. Der typische Ablauf für uns als Vermieter: Der Tag wird von allen weiteren Aktivitäten freigehalten. Um ca. 09:00 wird der Wagen aus der Garage geholt und für die Vermietung vorbereitet (Technische Kontrolle, Reinigen innen und außen, je nach Größe des Modells dauert dies schon einmal 3-4 Stunden). Um 12:30 wechselt der Kollege die Werkstattkleidung gegen den Anzug und versucht noch schnell etwas zu Mittag zu essen. Um ca. 13:00 fährt er los, einige Zeit früher damit er nicht zu spät kommt, wenn eine Straßensperrung oder ein Stau auftritt (bei längeren Anfahrten auch deutlich früher und noch rechtzeitiger). Um 13:30 trifft er zu früh (besser als zu spät) bei der Kirche ein. Nach der Trauung um 14:00 Uhr möchte der Fotograf noch ein paar Fotos machen. Der Sekt ist noch nicht ausgetrunken. Um 14:20 fangen die Gäste an ihre Autos zusammenzustellen, damit ein schöner Konvoi entsteht. Um 14:30 geht’s im Schritttempo, damit die Blumen nicht wegfliegen, zum Restaurant. Ankunft etwas später, weil es so langsam ging, um 15:00 Uhr. Es werden noch Fotos gemacht und um 15:20 wird das Auto nicht mehr gebraucht. Um ca. 15:50 kommt das Auto wieder bei der Garage an. Leider ist innen alles voller Reis, Blumen etc. – damit es nicht schimmelt und Ungeziefer anzieht, muss alles gereinigt werden. Das geht nicht im feinen Anzug – also erst wieder umziehen und zurück zum Auto. Um 16:30 kann das Tor zugemacht werden – nach dem Umziehen ist um 17:00 Uhr für den Kollegen Feierabend. Fazit: ca. 8 Stunden war der Kollege für Sie tätig. Bestimmt verstehen Sie jetzt, warum eine Mindestmietzeit oder eine Mindestpauschale verlangt wird.
Wie kann ich sicher sein, das das Fahrzeug überhaupt ankommt?
Mieten Sie möglichst bei uns als Profis. Gehen Sie auf Nummer sicher! Verlassen Sie sich nicht blind auf einen privaten Autobesitzer, der es besonders billig macht, aber für nichts garantieren kann, weil er nur ein Auto hat.
Eine Panne kann es bei einem alten Fahrzeug durchaus einmal geben. Zumal wenn es nicht, so wie bei uns, penibelst gewartet wird, da es jemand ja „nur“ nebenbei vermietet. Ersatzteile für Exoten sind nicht immer schnell zu beschaffen. So mancher Liebhaber sagt einen Termin schon mal kurzfristig mit der „Pannen-Ausrede“ ab, weil es nach Regen aussieht. Bei uns als Profis kommt dies definitiv nicht vor! Schlechte Erfahrungen werden oft auch mit Autohändlern gemacht, die zufällig eine Limousine auf dem Hof haben. Der Wagen wird billig vermietet, weil er sowieso da steht. Kommt aber ein Kaufinteressent, ist er weg – auch einen Tag vor Ihrem Termin.
Bin ich bei einem Unfall abgesichert?
Nur bei einer Mietwagenversicherung, wie wir sie haben. Wer Personen befördert und dafür Geld bekommt, der benötigt spezielle Zulassungen / Mietwagen-Konzessionen und (teurere) Versicherungen. Sollte während einer solchen Fahrt ein Insasse verletzt werden, so zahlt eine reguläre PKW-Versicherung, so wie sie ein Privatmann hat, keinen Cent.
Wo finde ich einen möglichst billigen Oldtimer oder eine billige Limousine?
Zu oft rufen Kunden an und stellen nur eine einzige Frage: Was kostet das Auto? Nach der Antwort wird sofort aufgelegt und der nächste angerufen. Möchten Sie wirklich nur das billigste Angebot? Suchen Sie sich auch ein Restaurant oder Hotel NUR nach dem Preis aus? Billig kann bedeuten: Alte, rostige und unsichere Limousinen. Ungepflegte und unzuverlässige Oldtimer. Unprofessionelle, unpünktliche und schlecht gekleidete Fahrer. Es gibt immer jemanden, der Ihnen ein billigeres Angebot erstellt – aber das billigste Angebot ist nicht wirklich das, was Sie an Ihrem wichtigsten Tag im Leben haben möchten, oder?
Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter!